Das Wohlbefinden des Kindes steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Die Kita ist ein wichtiger Erfahrungs- und Lebensraum für die Kinder. Sie soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder geborgen und sicher fühlen. Sie erfahren Zuwendung und werden in ihrer Neugier und Lernbereitschaft begleitet und unterstützt. Die Kita ermöglicht es den Kindern, sich einen eigenständigen Lebensbereich zu schaffen. Hier finden die Kinder vielfältige Möglichkeiten für soziale Kontakte und soziales Lernen. Sie lernen in der Kindergruppe eigene Bedürfnisse zu artikulieren und zu regulieren, gleichzeitig aber auch die Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen. Sie üben sich darin, entstehende Konflikte zu erkennen und befriedigend zu lösen. Sie lernen, sich an sinnvolle Regeln des Umgangs miteinander zu halten. Sie übernehmen Verantwortung für sich und ihr Handeln.
Alle Erzieher:innen arbeiten nach dem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“. In Übereinstimmung mit dem Berliner Bildungsprogramm wird Bildung immer als Selbstbildung verstanden, indem das Kind Konstrukteur seiner Welt und seines Selbst ist. Wir geben den Kindern Anregungen, begleiten sie in ihrer Entwicklung zur Selbständigkeit und ermutigen sie dazu, eigene Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Somit geben wir ihnen die Möglichkeit, aus Erfolgserlebnissen Mut und Motivation für die Bewältigung neuer Herausforderungen zu schöpfen.
Wir sehen unsere Kita als Lebensraum und deshalb ist es uns wichtig, den Alltag und das Zusammenleben in der Kita gemeinsam mit den Kindern partizipativ zu gestalten. Wir Erzieher:innen planen nicht für die Kinder, sondern gemeinsam mit ihnen. Dies bedeutet für uns, die Kinder in möglichst viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person betreffen, miteinzubeziehen. Kinder teilhaben zu lassen bedeutet aber nicht, dass die Kinder alles entscheiden dürfen. Es geht um das Recht, ihre Meinung frei äußern zu können. Die Erzieher:innen haben die Aufgabe, diese Meinungen entsprechend des Alters und der Reife der Kinder in ihrem Handeln zu berücksichtigen.
In unserer Kita arbeiten wir nach dem Berliner Bildungsprogramm. Dabei achten wir darauf, dass wir zu allen Bildungsbereichen Lernmöglichkeiten bereitstellen.
Im Folgenden sind beispielhaft Angebote aufgelistet, die wir in unserer Kita zu den einzelnen Bildungsbereichen anbieten.
Körper, Bewegung und Gesundheit
-regelmäßige Ausflüge zu den nahegelegenen Spielplätzen und Parkanlagen
-Sport 1 x wöchentlich im Multifunktionsraum
-Spielhof mit unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten
Soziale und kulturelle Umwelt
-Besuche der UFA Fabrik
-regelmäßige Büchereibesuche
-Kiezerkundung
-Theaterbesuche
-Feste im Jahresverlauf
Kommunikation, Sprache, Schriftkultur und Medien
-Morgenkreis
-Sprachförderung: Sprachanlässe und Sprachvorbilder bieten, Sprachspiele, unterstützte Kommunikation mit Bildkarten (Boardmaker), Förderung und Dokumentation anhand des Sprachlerntagebuchs
-Kamishibai
-Bilderbücher/ Vorlesezeit
Bildnerisches Gestalten
-1x wöchentliches Kreativangebot mit großer Auswahl an unterschiedlichen Materialien
-regelmäßige Angebote zum Malen und Gestalten
Musik
-Musikkiste mit unterschiedlichen Instrumenten
-Morgenkreis (Singkreis)
-musikalische Früherziehung (externes Angebot in unserer Kita)
-Nahebringen unterschiedlichster Musikstile (von Klassik bis Filmmusik)
Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen
-Experimentierecke
-Experimente unter Anleitug
-Kräuter-, Gemüse- und Obstbeet im Spielhof
Mathematische Grunderfahrungen
-Alltagssituationen (Tischdienst, Morgenkreis, usw)
-Spielmaterialien mit mathematischer Förderung
Übergang in die Grundschule
-1x pro Woche Angebot für die Vorschüler
-Kooperation mit der „Maria-Montessori-Schule“ sowie ,,Paul-Klee-Grundschule“, Möglichkeit von Besuchen in der Schule
-besondere Ausflüge